36. Nachwuchsmeeting Zofingen 11.08.2018

Nur wenige Wochen nach der erfolgreich ausgetragenen Schweizer Meisterschaft der Aktiven gehörte die Bühne auf den Trinermatten am Nachwuchsmeeting den jüngeren Kategorien. Am 36. Nachwuchsmeeting testeten mehrere Hundert Athletinnen und Athleten der Altersklassen U12 – U18 ihren Formstand nach den Sommerferien; bei den älteren Kategorien (U16 und U18) bot sich zudem eine der letzten Gelegenheiten, noch eine Limite für die in wenigen Wochen stattfindenden Nachwuchs-Schweizermeisterschaften zu erreichen.

 

Die Teilnehmerzahl lag trotz idealer Bedingungen rund 30% unter derjenigen des Vorjahrs, was sicher nicht zuletzt auf die Vielzahl von Leichtathletik-Grossanlässen in den letzten Wochen zurückzuführen ist. Dennoch gab es – insbesondere bei den jüngeren Kategorien – in einzelnen Disziplinen auch sehr grosse Teilnehmerfelder. Auf jeden Fall wurden auf den Trinermatten bei warmen, trockenen Verhältnissen einmal mehr spannende Wettkämpfe geboten.

 

Eines der Highlights des Meetings war die vom U18-Athlet Nahom Yirga (LC Zürich) über 300m Hürden erzielte neue Saisonbestleistung mit 37.57. Auch bei den U18 Frauen waren über 300m Hürden die besten der Saison am Start; hier stellte Lena Wernli, ebenfalls vom LC Zürich, mit 43.20 eine neue Saisonbestleistung auf.

 

Vom gastgebenden Verein TVZLA standen rund 50 Athletinnen und Athleten im Einsatz. Nicht bei allen fiel die Standortbestimmung nach der Sommerpause wunschgemäss aus, nichtsdestotrotz wurden viele persönliche Bestleistungen und Topklassierungen erzielt. Kim Flükiger konnte mit starken Weiten im Diskus (45.78m) und Speer (48.56) eine PB erzielen und damit die SM-Limite klar bestätigen. Er klassiert sich mit diesen Resultaten in den Top 3 der aktuellen Schweizer Bestenliste seiner Altersklasse. Ariana Brügger erreichte im Hochsprung mit 1.55m die SM-Limite; im 80m-Sprint verpasste sie diese mit 10.61 nur um zwei Tausendstel.

 

Die Meetingorganisation zeigte sich zufrieden mit dem Meeting. Der Zeitplan konnte sauber eingehalten werden und alle Bewerbe gingen reibungslos über die Bühne. 

Co-Sponsor

Offizieller Partner

Leistungspartner

Aktuell: StWZ-Bewegungspark

Ausrüster