Regionenmeisterschaften Zofingen am 25./26. Juni 2016

 

Zofingen war Austragungsort der diesjährigen Nachwuchs-Regionenmeisterschaften, an denen über 500 Athletinnen und Athleten der Kategorien U14-U18 aus allen Kantonen der Nordwest- und Zentralschweiz um Medaillen, Topplatzierungen und persönliche Bestleistungen kämpften.

 

An diesem über 2 Tage dauernden Grossanlass konnten rund 1140 Disziplinenstarts verzeichnet werden, was einer Zunahme von rund 10% mehr gegenüber dem Vorjahr entspricht. Erfreulich waren vor allem die grossen Teilnehmerfelder in den technischen Disziplinen.

 

Es wurden sehr gute Leistungen erzielt. Vor allem sind dabei zwei erreichte U18-EM-Limiten zu erwähnen: Eric de Groot vom LC Luzern bestritt die 200m in 22.35s (bei einer Limite von 22.55s); Lino Wunderlin vom LV Fricktal und Carlos Kouassi vom LAS Old Boys Basel sprangen beide 7.09m im Weitsprung, dies bei einer Limite von 7.00m. Dazu gab es viele weitere starke Leistungen zu sehen, die im nationalen Vergleich spitze waren.

 

Für den TVZLA nahmen 35 Athletinnen und Athleten am Anlass teil. Es resultierten 8 Medaillen, womit Zofingen den hervorragenden 2. Platz im Medaillenspiegel belegt (hinter Old Boys Basel). Regionenmeister nennen dürfen sich Jael Concu (U14 weiblich) im Speerwurf (32.10m), Ariana Brügger (U14 weiblich) in den Disziplinen Kugel (9.47m) und Hochsprung (1.43m), David Gubler (U16 männlich) im Speerwurf (46.46m) und Kim Flükiger (U14 männlich) im Diskus (33.64m). Dazu gewann Kim Flükiger Silber im Kugelstossen (11.58m); Bronze gab es für Manuela Roth (U16 weiblich) im Hochsprung (1.53m) und Tobias Neeser (U14 männlich) über 80m Hürden (13.98s).

 

Die Meetingorganisation blickt zufrieden auf den Anlass zurück. Er war bis auf eine kurze Regenphase von Wetterglück gesegnet und ging ohne nennenswerte Zwischenfälle oder Verzögerungen im Zeitplan über die Bühne. Die Ausführung dieser zweitägigen Meisterschaft hat auch eingestimmt auf die geplante Durchführung des nächsten Grossanlasses, der Schweizermeisterschaften der Aktiven im Jahr 2018.

 

weitere Bilder http://www.deinsportmoment.ch/services.html

 


Download
Rangliste Regionen Nachwuchs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 924.4 KB

Jael Concu in Aktion bei ihrem Siegeswurf
Jael Concu in Aktion bei ihrem Siegeswurf