Nachwuchs SM Düdingen und Winterthur 07./08.09.2019


Nachwuchs-SM U16/U18 in Düdingen und U20/U23 in Winterthur

 

 

Neun Athletinnen und Athleten des TV Zofingen LA durften dank Erfüllung einer SM-Limite in Düdingen (U16/U18) resp. Winterthur (U20/U23) an den Leichtathletik Nachwuchs-SM teilnehmen. Es waren dies in der Kategorie U16 Laura Freda und Silvan Brügger, in der Kategorie U18 Kim Jan Flükiger, in der Kategorie U20 David Gubler, Lukas Kauflin, Fabio Stübi und Michelle Zinniker und in der Kategorie U23 Janine Gerber und Nadine Hunziker.

 

Die Athletinnen und Athleten zeigten sowohl in Düdingen als auch in Winterthur bei teils schwierigen, nass-kalten Wetterbedingungen gute Leistungen. Allen voran Lukas Kauflin, der in der Kategorie U20 über 800m sensationell Gold gewann. Dieser Exploit kam selbst für seinen Trainer Peter Mathys unerwartet. Konnte Lukas doch nach der Hallensaison wegen einer hartnäckigen Fuss- und Knieverletzung mehrere Wochen keine Lauftrainings bestreiten. Die Schweizer Meisterschaften waren somit erst sein zweites Rennen, das er dieses Jahr im Freien bestreiten konnte.  Die Verunsicherung, wie er das Rennen angehen soll, war deshalb gross. Aufgrund der endspurtstarken Konkurrenz war der Plan, selber für ein hohes Tempo zu sorgen. Dass dies eine gute Taktik war, zeigte sich bereits auf den ersten 400m, die er in 53.3s hinter sich brachte. Da er das Tempo weiterhin so hoch halten konnte, mussten ihn seine Gegner immer mehr ziehen lassen. Dies motivierte ihn, die Pace auch in der zweiten Rennhälfte hochzuhalten. Sogar der momentan beste U20 Mittelstrecken-Läufer der Schweiz, Julien Stalhandske von Stade Genève, musste einsehen, dass er gegen Lukas keine Chance hatte. Lief er doch mit über 2,5 Sek. Rückstand als Zweiter über die Ziellinie. Lukas verbesserte seine Outdoor Bestleistung über 800m um fast 7 Sekunden. „Das war eine ganz tolle Leistung, die Lukas da gezeigt hat. Wie er das Rennen gestaltete, überraschte auch mich“, meinte der stolze Trainer von Lukas, Peter Mathys, nach dem Rennen.

 

In Winterthur kämpften nebst Lukas fünf weitere Athletinnen und Athleten der U20 und U23 um gute Resultate und Klassierungen. Fabio Stübi (U20) lief über 1500m eine Zeit von 4.24.01, was Platz 12 bedeutete. Michelle Zinniker (U20) startete ebenfalls über 1500m und lief mit 5.14.08 eine PB; für die Finalqualifikation reichte es leider nicht. David Gubler warf den Speer auf gute 52.13m (PB), womit er Rang 5 belegte. Bei den U23 war Janine Gerber im Diskus am Start. Sie wurde mit einer Weite von 31.67m 13. Nadine Hunziker schliesslich konnte mit einer Zeit von 15.29s über 100m Hürden in den Final vorstossen, in dem sie Siebte wurde. Im Weitsprung belegte sie mit 5.28m den neunten Rang.

 

In Düdingen waren lediglich drei TVZLA-Athleten im Einsatz, diese traten jedoch gleich in mehreren Disziplinen an. Laura Freda (U16) startete über 80m, wo sie es mit einer Zeit von 10.46s bis in den Zwischenlauf schaffte, im Weitsprung wurde sie mit guten 5.36m unglückliche Vierte, im Kugelstossen erreichte sie mit 10.85m den 10. Rang und im Speerwurf wurde sie mit einer Weite von 36.12m 15. Silvan Brügger (U16) startete ebenfalls in vier Disziplinen. Im Stabhochsprung egalisierte er mit 3.40m seine persönliche Bestleistung, was ihm Rang 7 einbrachte. Im Weitsprung belegte er mit 6.09m (PB) den vierten Rang; es fehlten lediglich 3cm aufs Podest. Im Kugelstossen reichte es mit 12.25 für Rang 13, über 100m Hürden erreichte er mit 14.74s den Zwischenlauf. Kim Jan Flükiger (U18) trat im Kugelstossen sowie im Diskus- und Speerwurf an. Im Diskus klassierte er sich mit 42.40m als Vierter, nur 3 cm hinter dem Bronzeplatz. Im Kugelstossen wurde er mit einer Weiter von 13.20m Sechster, im Speerwurf mit 51.74m Fünfter.

 

Der TVZLA freut sich über die Goldmedaille von Lukas Kauflin und auch über die weiteren Topleistungen, auch wenn das Zentimeter-Glück nicht auf der Seite der Zofinger war. Trotzdem war die Teilnahme an den Schweizermeisterschaften ein einmaliges Erlebnis, und man darf stolz sein, beim Zusammentreffen der besten Nachwuchs-Leichtathleten im Land dabei gewesen zu sein.  


Lukas Kauflin
Lukas Kauflin


Download
Rangliste NW SM Düdingen U16/U18
Rangliste Düdingen SM U16 U18 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 692.5 KB
Download
Rangliste NW SM Winterthur U20/U23
Rangliste Winterthur SMU20 U23 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Fotos von Daniel Werthmüller athletix:

Düdingen

Winterthur