UBS Kids Cup Regionalfinal Zofingen, 29.06.2019


UBS Kids Cup Regionalausscheidung in Zofingen, 29.06.2019

Laufen, Springen, Werfen: Die drei Basisbewegungsformen bilden in Form der Disziplinen 60m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf den UBS Kids Cup. Über 150 000 Teilnahmen wird der UBS Kids Cup in der ganzen Schweiz in diesem Sommer zählen. Die Besten qualifizieren sich via Kantonalfinal für den Schweizer Final in Zürich. Dort messen sich die grössten Nachwuchstalente des Landes am 31. August, zwei Tage nach dem legendären Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich, im Stadion Letzigrund. Bei heissem Sommerwetter nahmen gut 120 Kinder und Jugendliche in 18 Kategorien (9 Alterskategorien, jeweils männlich und weiblich) an der regionalen UBS Kids Cup-Ausscheidung in Zofingen teil. Belohnt wurden die Teilnehmer unabhängig von ihrer Leistung mit einem tollen Geschenk. Die ersten drei pro Kategorie wurden zusätzlich mit einem Diplom ausgezeichnet.

Die TVZLA-Athleten zeigten an ihrem Heimwettkampf ausgezeichnete Leistungen. In den 18 Kategorien ging der der Sieg 9 Mal an einen Einheimischen. 12 weitere Podestplätze kamen dazu. Einige Athleten zeigten besonders herausragende Leistungen und konnten sich dank dessen an der Spitze der Aargauer Rangliste oder gar in den vorderen Rängen der aktuellen Schweizer Bestenliste einreihen. Silvan Brügger (M15), Lionel Brügger (M13), Fionn Bolliger (M13), David Brügger (M11) und Celine La Verde (W08) gelang ein sehr guter Wettkampf; diese fünf Athletinnen und Athleten befinden sich momentan unter den Top 10 in der Schweizer Bestenliste. David Brügger ist momentan auf Platz 1 der Schweizer Bestenliste. Dies insbesondere dank einem tollen Ballwurf von über 57m. Können sie die gute Leistung am Kantonalfinal, an dem die besten 35 der kantonalen Bestenliste pro Kategorie teilnahmeberechtigt sind, wiederholen, haben sie intakte Chancen auf den Einzug in den Schweizer Final im Zürcher Letzigrund vom 26. August.


vlnr: Niklas Bolliger, David Brügger, Noah Bolliger
vlnr: Niklas Bolliger, David Brügger, Noah Bolliger