Überraschender 2. Rang für den TV Zofingen über 3X1000m in der Kategorie U18 an den Staffel Schweizermeisterschaften in Rapperswil-Jona

 

Als Vorjahres-Vierte mussten die Athleten des TV Zofingen 2 Tage vor dem Wettkampf bedauerlicherweise in Kauf nehmen, dass der vorgesehene Läufer, Jonathan Kalberer, infolge Krankheit nicht eingesetzt werden kann. So war die Unsicherheit gross, wie der Wettkampf für die Startenden mit dem Ersatzläufer Toni Wüthrich enden würde.

Vielleicht gerade diese Situation motivierte die drei Läufer zu einer aussergewöhn-lichen Leistung. Der Startläufer Fabio Stübi reihte sich sofort hinter dem Genfer Cancela ein, der ein sehr hohes Tempo vorgab. So konnten beide bis zum ersten Wechsel einen grösseren Vorsprung auf die Konkurrenten herausholen. Mit der Einstellung, möglichst weit vorne den Stab an den Schlussläufer zu übergeben, ging Toni Wüthrich auf die zweieinhalb Runden. Obwohl bis zum Wechsel noch zwei andere Mannschaften auf die Führenden aufschliessen konnten, lief Toni wohl das beste Rennen in seiner Karriere. Als Vierter, knapp hinter dem Führenden, übergab er den Stab an Lukas Kauflin. Dieser hatte die schwierige Aufgabe, sich gegen den wahrscheinlich besten 1500m-Läufer schweizweit in seiner Altersklasse, den Genfer Julien Stalhandske, zu messen. Lukas liess sich aber nicht einschüchtern, nahm die Chance auf einen Medaillenrang wahr und reihte sich gleich hinter Julien an 2. Stelle ein. Diese beiden sorgten für eine sehr hohe Pace. So konnten sie sich bereits nach 200m von den Konkurrenten lösen. Erst 80m vor dem Ziel konnte Lukas mit dem Tempo des Führenden nicht mehr ganz mithalten. Der zweite Rang war zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht mehr in Gefahr und so sicherte er mit 2.17 Sekunden Rückstand auf Stade Genève für den TV Zofingen in einer Schlusszeit von 7:58:11 die Silbermedaille.

 

Die einzelnen Abschnittszeiten:  Fabio: 2:43.0.  Toni: 2:42:4.  Lukas: 2.32:7. 

Lukas Kauflin, Toni Wüthrich, Fabio Stübi
Lukas Kauflin, Toni Wüthrich, Fabio Stübi
Rangliste Staffel SM
2017-09-16_Staffel-SM_Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Co - Sponsor

Offizieller Partner und Ausrüster

Offizieller Partner

Offizieller Partner

Leistungspartner