top of page

Hallen Nachwuchs SM

Am 24. und 25. Februar 2024 wurden in Magglingen die Hallen-Schweizermeisterschaften der Nachwuchs-Kategorien ausgetragen. Über zwei Tage sprinteten, sprangen und warfen die Athletinnen und Athleten der Kategorien U16 bis U20 um die begehrten Medaillen. Von Seiten TV Zofingen gab es dabei tolle Resultate zu verzeichnen. David Brügger (U18) gewann Gold im Stabhochsprung. Mit übersprungenen 4.55m, was zugleich eine deutliche PB und Aargauer Rekord U18 bedeutete, sicherte er sich ungefährdet den Sieg. Lionel Brügger (U20) konnte drei Mal Bronze holen; er erklomm sowohl im Stabhochsprung (4.60m) als auch im Weitsprung (6.94m) und über 60m Hürden (8.20) das Podest.

Jonas Neeser ging im Hochsprung an den Start. Mit übersprungenen 1.91m erreichte er den guten, aber undankbaren 4. Platz. Er schaffte die gleiche Höhe wie der Drittplatzierte, verzeichnete jedoch mehr Fehlversuche und landete somit hauchdünn neben dem Podest. Emilia Chukwu (U16) trat im Kugelstossen der Kategorie U16 an. Sie belegte mit einer Weite von 10.83m den guten 7. Schlussrang. Ihr Bruder Robin Chukwu (U18) startete über 60m und lief im Vorlauf mit 7.25s eine starke Zeit (PB). Damit qualifizierte er sich für den B-Final, in dem er wegen einer Verletzung nicht starten konnte. Fionn Bolliger (U20) trat ebenfalls im 60m-Sprint an. Nach einem tollen Vorlauf konnte er sich für den A-Final qualifizieren, wo er sich nochmals steigern konnte und mit 7.01s eine neue PB lief. Damit klassierte er sich als Siebter.

David Brügger ging neben dem Stabhochsprung noch im Kugelstossen und über die Hürden ins Rennen. Im Kugelstossen wollte es mit der neuen Drehstosstechnik noch nicht so richtig klappen, und er musste sich mit 12.39m und Rang 16 zufriedengeben. Über die Hürden hingegen gelang ihm bereits im Vorlauf mit 8.58s eine PB, die er im B-Final nochmals auf 8.54s steigern konnte. Er wurde guter Dritter im B-Final.

Damit hat die Hallensaison ihren Abschluss gefunden und die Athletinnen und Athleten machen sich wieder ans Werk, um sich für die kommende Aussensaison vorzubereiten.

Autorin Christa Brügger

David Brügger als Schweizermeister im Stab (Bild athletix.ch)

weitere Bilder athletix.ch


Rangliste-Nachwuchs-Hallen-SM_2024-1
.pdf
Download PDF • 921KB

Zofinger Tagblatt - Di. 27. Februar 2024 - 19
.pdf
Download PDF • 222KB







Comments


bottom of page