Erfolgreich durfte der TV Zofingen den diesjährigen Kantonalfinal des UBS Kids Cup durchführen. Es traten insgesamt 433 Athletinnen und Athleten im Alter von 7-15 Jahren gegeneinander an. Sie massen sich im 60m-Sprint, im Weitsprung und dem Ballwurf.
Der Wettkampf startete zunächst bei wechselnden Wetterbedingungen, welche sich im Verlauf des Nachmittags zu strahlenden Sonnenschein entwickelte. Die Athletinnen und Athleten zeigten packende Wettkämpfe, tolle Resultate und zahlreichen Bestleistungen. Die jeweiligen Siegerinnen und Sieger der Kategorien qualifizierten sich wiederum für den Schweizer Final, welcher in Zürich stattfindet. Am Ende des Wettkampfes konnten sich so 3 Athletinnen des TV Zofingens für den Schweizer Final qualifizieren.
In der Kategorie Weiblich 8 überzeugte Narin Wazir und gewann souverän den ersten Platz mit 981 Punkten, vor ihrer Teamkollegin Esma Yurdatapan. Céline La Verde war in ihrer Kategorie Weiblich 11 die beste mit 1675 Punkten, dies auch dank einem starken Weitsprung von 4.38m. Auch Emilia Chukwu kann sich die beste des Kantons nennen. Sie gewann mit über 200 Punkten Vorsprung in der Kategorie Weiblich 13. Dabei konnte sie in allen 3 Disziplinen mit tollen Leistungen überzeugen.
Auch bei den männlichen Athleten wurden Medaillen erzielt. Wie zum Beispiel von Henry Gloor welcher in der Kategorie Männlich 7 den zweiten Platz erzielt. In der Kategorie Männlich 14 zeichnete sich ein sehr knapper Dreikampf ab, welcher zu Ungunsten von David Brügger ausging. Dennoch gewinnt er mit 2270 Punkten die Silbermedaille, nur gerade 7 Punkte hinter dem Erstplatzierten. Ebenfalls die Silbermedaille gewinnt Robin Chukwu in der Kategorie Männlich 15. Auch dank einem sehr guten Weitsprungresultat von 6.20m. Dadurch, dass sich David Brügger und auch Robin Chukwu in ihrer Kategorie jeweils unter den besten 5 der Schweiz klassiert haben, ergatterten sie sich ebenfalls ein Startplatz am Schweizer Final in Zürich.
Insgesamt 31 Athletinnen und Athleten konnten im Heimstadium antreten und sich mit den besten des Kanton Aargaus messen. Die dabei sieben erzielten Medaillen und erkämpften Resultate sprechen für eine gute Leistung der Athletinnen und Athleten.
Auch ein grosses Dankeschön geht an die Meetingorganisation und den zahlreichen freiwilligen Helfern. Weidereinmal konnte ein gelungener und reibungslosen Wettkampf durchgeführt werden.