top of page

UBS Kids Cup Team Regionalfinal Mellingen 17.03.2019

Mit  neun Teams, die sich an lokalen Ausscheidungen qualifizieren konnten, ist der TV Zofingen Leichtathletik am Regionalfinal in Mellingen angetreten. Hoch motiviert und ambitioniert gingen die jungen Athletinnen und Athleten ans Werk, winkte doch allen erst- und zweitplatzierten Teams die Qualifikation für den Schweizer Final in Bern. Es wurde ein für den TVZLA sehr erfolgreicher Wettkampftag.

Am Vormittag kämpften fünf Mannschaften der Kategorien U14 und U16 um einen Spitzenplatz. Drei Teams schafften den Sprung aufs Podest. Das U14-Mixedteam siegte mit dem Maximum von vier Rangpunkten ungefährdet, das U16-Mixedteam holte nach einer hauchdünnen Entscheidung im Teamcross Silber, und das U14-Mädchenteam erreichte mit einer beherzten Leistung den guten 3. Schlussrang. Das zweite U16-Mixedteam klassierte sich auf dem 5. Platz, das zweite U14-Mixedteam belegte den 8. Schlussrang.

Die jüngeren Kategorien U10 und U12, die am Nachmittag im Einsatz waren, standen ihren älteren Kollegen in keiner Weise nach. Von den vier angetretenen Teams siegten sowohl die U12-Knaben als auch die U10-Mädchen auf eindrückliche und souveräne Art und Weise. Das U12-Mixedteam belegte Rang 5, das U10-Knabenteam den 4 Schlussrang. Letzteren fehlten nur zwei Rangpunkte zum Podest.

Somit darf der TVZLA mit vier Teams an den Schweizerfinal nach Bern reisen, der am kommenden Wochenende stattfindet. Aufgrund der sehr guten Leistungen am Regionalfinal darf man auch im nationalen Vergleich mit Spitzenplätzen liebäugeln. Die 144 besten Teams aus der ganzen Schweiz stehen am Sonntag in der Sporthalle Wankdorf in Bern am Start. Sie treten in 12 Kategorien an. 12 Teams aus dem Kanton Aargau sind dabei, nebst Zofingen stellt der BTV Aarau und Mutschellen Teilnehmende. Den 12 Kategoriensiegern winkt neben der Goldmedaille ein einzigartiger Preis. Sie erhalten die Gelegenheit, am 29. August im Vorprogramm des Leichtathletik-Meetings Weltklasse Zürich in einem Staffelrennen auf der legendären Bahn des Stadion Letzigrund anzutreten.


 


 


Comments


bottom of page